Wir sind eine
Gemeinde im sächsischen Landkreis Mittelsachsen

 
Zethau Ortsansicht | zur StartseiteHelbigsdorf Gasthof | zur StartseiteHelbigsdorf Kirche | zur StartseiteMulda Ortsansicht | zur StartseiteHelbigsdorf Ortsansicht | zur StartseiteZethau Grüne Schule | zur StartseiteZethau Flachsmuseum | zur StartseiteMulda Rathaus | zur StartseiteMulda Kirche | zur Startseite
 

Fällung & Neupflanzung der Kastanie am Gasthof Helbigsdorf

Am Freitag, den 26.01.2024 wurde die rund 100 Jahre alte Kastanie vor dem Gasthof in Helbigsdorf gefällt. Die Fällung war aus folgenden Gründen unumgänglich:

 

Bereits vor fünf Jahren hat eine Untersuchung gezeigt, dass es Probleme mit der Standfestigkeit gibt. Aus Gründen der Fürsorgepflicht und einer ersichtlichen Schräglage in Richtung Haus hat die Gemeindeverwaltung den Baum Ende 2023 noch einmal mittels Sonographie, also Ultraschall, untersuchen lassen und ein Gutachten erstellen lassen.

 

Laut Gutachten befanden sich in der Krone alte Schnittstellen, die eingefault waren. Zudem wurde Totholz im Geäst entdeckt. Weiterhin wies der Stamm im Inneren einen Nasskern auf, wodurch sich eine großflächige Fäule (62 Prozent) ausgebreitet hatte. 

 

Um die Sicherheit aller zu gewährleisten, musste der Baum schnellstmöglich gefällt werden.

 

In der letzten Gemeinderatssitzung am 18.12.2023 wurde dieser Sachverhalt bereits bekannt gegeben; eine Veröffentlichung im Muldaer Anzeiger war leider aus Zeitgründen vor dem Redaktionsschluss nicht mehr möglich.

 

Update 27.02.2024:

Das Ausbohren der Wurzel erfolgte bereits und gemeinsam mit dem Ortsverein wurde über die Nachpflanzung einer Kastanie entschieden.

   Stamminneres der Kastanie

 

 Schalltomogramm     

 

Update 02.04.2024:

Am Dienstag, den 26.03.2024 wurde am gleichen Standort vor dem Helbigsdorfer Gasthof eine junge Rosskastanie gepflanzt.

 Quelle: Freie Presse    

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 02. April 2024

Weitere Meldungen

Achtung - Stromabschaltung in Zethau am 08.05.2024

Am 08. Mai 2024 in der Zeit von 8 - 14 Uhr wird in Zethau bei einigen Objekten die Stromversorgung ...

Achtung - Rathaus geschlossen!

Am Freitag, den 10.05.2024 sowie am Donnerstag, den 30.05.2024 ist das Rathaus geschlossen!